Cujos Rätselstunde

2 Jahre Rätselstunde

Heute vor 2 Jahren fand zum ersten Mal die von mir moderierte Rätselveranstaltung „Cujos Rätselstunde“ statt. Über 90 Mal hat sie seitdem stattgefunden. Die Idee für die Rätselstunde entstand ja damals beim Chatten im Weblin-Wohnzimmer, als ich ganz spontan ein paar Rätselfragen stellte.

2 Jahre danach ist Weblin nur noch Geschichte, aber die Rätselstunde gibt es immer noch. Nach dem Einstellen von Weblin hatte ich befürchtet, dass das Interesse an der Rätselstunde nachlassen würde, da ja die Avatare und die Aktionen, die man durch Weblin zur Verfügung hatte, einen Teil des Flairs der Rätselstunde ausmachten. Aber zu meiner großen Freude ist es nicht so gekommen. Weiterhin treffen sich jeden Mittwoch ab 21 Uhr 8-10 Rätselfreunde im Raum der Rätsel um Brückenrätsel, Anagramme, Quizfragen und andere Rätsel zu lösen.

Was die Rätselstunde ausmacht ist nicht so einfach zu erklären. Sylvi hat die Rätselstunde ja mal als eine Mischung aus Rätselveranstaltung und Slapstick beschrieben. Ich finde die Beschreibung passt gut, denn neben den Rätseln steht auch der Spaß am gemeinsamen Chatten miteinander im Vordergrund. Natürlich freut sich jeder, wenn er selbst die richtige Antwort als erster weiß, aber auch wenn ein anderer schneller war, wird gejubelt, getanzt und viel „Blödsinn“ gemacht.

Ich denke, in den 2 Jahren haben sicher mehr als 100 Leute bei der Rätselstunde mitgemacht und es wurden wohl mehr als 5.000 Fragen gestellt und zum allergrößten Teil auch richtig beantwortet. Genau weiß ich es nicht, denn ich habe nie nachgezählt. Und genau das ist auch eine Besonderheit der Rätselstunde. Es gibt keine Punkte für eine richtige Antwort und es gibt auch nix zu gewinnen. Trotzdem sind alle Teilnehmer mit viel Begeisterung dabei und geben ihr Bestes um die gestellten Rätsel zu lösen.

Wie bei Geburtstagen so üblich, gibt es auch zum 2jährigen Bestehen der Rätselstunde eine Geburtstagsfeier. Im letzten Jahr bei der Feier des 1. Geburtstages der Rätselstunde gab es ja eine „Rätselstunde verkehrt“ bei der ich (und Oma S., die damals noch Co-Moderatorin war) die Rätselfragen der Rätselstundenteilnehmer beantworten musste. Da diese verkehrte Rätselstunde vor einem Jahr sehr gut ankam, wird es sie auch dieses Jahr wieder geben. Und zwar am Mittwoch, dem 18. November um 20 Uhr, also eine Stunde vor der regulären Ausgabe der Rätselstunde.

Zu einem Geburtstag gehören natürlich auch Geschenke. Diese werden natürlich wieder, das ist ja schon gute Tradition bei allen Feiern der Rätselstundenprojekte, mit einem Gewinnspiel verbunden, bei dem es ein Rätsel zu lösen gilt. Damit es nicht langweilig wird, wechsele ich immer die Rätselart. Bei der Rätselstunden-Modernisierung gab es ein Geräuschrätsel, beim letztjährigen Rätselstunden-Geburtstag musste eines von Sylvis Bilderrätseln geknackt werden und beim 1. Geburtstag des Rätselforums galt es ein Streichholzrätsel zu lösen.

Diesmal habe ich mir ein Quiz mit 10 Quizfragen überlegt. Auf der Rätselstunden-Website gibt es ja ein Quiz mit 10 verschiedenen Themen. Zu jedem Thema habe ich mir eine neue Quizfrage überlegt und daraus das Gewinnspiel gemacht. Zu gewinnen gibt es ein T-Shirt mit Questina, dem Rätselstunden-Maskottchen und das PC-Spiel Das neue Dr. Brain Gehirnjogging.

Zum Schluss möchte ich mich bei allen Teilnehmern der Rätselstunde bedanken und hoffe, dass sie ihr treu bleiben, damit wir noch viele weitere Geburtstage feiern können 🙂

6 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert