Rätselforum

raetsel-forum

  • Rätsel-Website,  Rätselforum

    Adventskalender 2011

    Da der Rätsel-Adventskalender 2010 ja sowohl bei den Teilnehmern, den Rätselautoren als auch bei den Sponsoren sehr gut ankam, war schon frühzeitig klar, dass es auch dieses Jahr wieder einen Adventskalender geben würde. Im Gegensatz zum Vorjahr sollte die Erstellung etwas früher beginnen und damit weniger stressig werden. Auf meinen Aufruf im Rätselforum meldeten sich immerhin 7 Rätselautoren, die sich am Adventskalender beteiligen wollten. Auch Illustrator, der bereits im Vorjahr das Adventskalenderbild erstellt hatte, sagte seine Teilnahme wieder zu.

  • Rätsel-Chat,  Rätsel-Website,  Rätselforum

    Rückblick Adventskalender

    Gestern Abend wurde im Rätsel-Chat der Hauptgewinn des Adventskalenders-Gewinnspiel gezogen. Glückliche Gewinnerin war Jana aus Hamburg. Damit endete der Adventskalender, der den ganzen Dezember das Rätselforum in Atem hielt und die Rätselstunden-Website in den Mittelpunkt des Interesses vieler Rätselfreunde stellte. Die Reaktionen auf den Adventskalender waren ausschließlich positiv. Ich bekam sehr viele E-Mails, in denen der Adventskalender gelobt wurde und die meisten Schreiber kündigten an, dass sie beim nächsten Adventskalender auch wieder mitmachen wollen.

  • Rätsel-Website,  Rätselforum

    Adventskalender

    Schmetterlingchen hatte mich vor 4 Wochen gefragt, ob wir nicht einen Adventskalender mit Rätseln erstellen sollen. Ehrlich gesagt hatte ich mir das auch schon überlegt, hatte mich aber dagegen entschieden, weil der Osterlender ja nicht so gut angenommen wurde. Nachdem Schmetterlingchen mir aber zugesichert hatte, dass er bei den Rätseln mithelfen würde, habe ich dann das Projekt doch angeleiert. Im Gegensatz zum Osterlender, bei dem die Rätsel ja ausschließlich von Spielfee und mir stammten, sollte es diesmal aber eine Gemeinschaftsaktion werden.

  • Cujos Rätselstunde,  Rätsel-Website,  Rätselforum

    Twitter statt Newsletter

    Bisher war es so gewesen, dass die Besuchergruppen der Rätselstundenprojekte immer stark getrennt waren. User, die im Rätselforum aktiv waren, gingen nur selten in den Rätsel-Chat. Und User, die die Rätsel-Website besuchten, kannten oftmals nicht die Rätselveranstaltung „Cujos Rätselstunde“. Mein Gedanke war deshalb schon von längerem gewesen, dass alle Projekte davon profitieren würden, wenn sie besser miteinander vernetzt wären.

  • Rätselforum

    Auslosung Gewinnspiel 2 Jahre Rätselforum

    Am Sonntag endete das Gewinnspiel zum 2-jährigen Jubiläum des Rätsel-Forums. Insgesamt haben nur 23 Personen teilgenommen, wovon 19 die richtige Lösung wussten. Die Anzahl der Teilnehmer war meiner Meinung nach schon recht niedrig, vor allem man bedenkt, dass laut meinen Seiten-Statistiken die Gewinnspielseite von 370 Personen besucht wurde.

  • Rätselforum

    2 Jahre Rätselforum

    Gestern vor 2 Jahren wurde das Rätselforum gegründet. Nachdem der Zulauf abgesehen von einer kleinen Anfangseuphorie im ersten Jahr nicht so groß war, hat sich das Interesse am Forum im zweiten Jahr stark erhöht. Inzwischen gibt es über 260 registrierte Mitglieder, die über 22.000 Beiträge geschrieben haben. Das Forum wird jeden Tag von über 200 Usern besucht. Ich denke, das sind gute Werte, wenn man bedenkt, dass das Thema Rätsel + Denksport doch eher eine Nische ist.