1 Jahr Rätsel des Monats

Im August 2009 wurde im Rätselforum zum ersten Mal das Rätsel des Monats gewählt. Und heute, 1 Jahr danach, kann man wirklich sagen, dass sich der Wettbewerb etabliert hat und im Rätselforum gut angenommen wird.

Am Anfang war die Motivation dabei zu sein, natürlich besonders hoch. Fast alle, die im Forum aktiv waren, wollten mitmachen. Deshalb gab es in den ersten 4 Monaten immer mindestens 5 Teilnehmer. Danach flachte das Interesse ein wenig ab und im März 2010 gab es dann sogar nur 2 Rätsel, die zur Wahl gestellt wurden. Zum Glück ging es danach mit den Teilnehmerzahlen aber wieder aufwärts und in den letzten beiden Monaten wurden dann jeweils wieder 4 Rätsel nominiert.

Es beteiligen sich inzwischen auch mehr User an der Abstimmung. Anfangs gab es das Problem, dass die Abstimmung leicht übersehen werden konnte. Seitdem es auf der Startseite aber einen zusätzlichen Hinweis darauf gibt, machen auch mehr User bei der Abstimmung mit.

Spielfee und ich hatten uns damals viele Gedanken über die Regeln gemacht. Wer soll mitmachen dürfen? Welche Rätsel sollen nominiert werden können? Das waren Fragen, die wir uns damals gestellt haben. Ein Jahr danach kann ich nur sagen, dass sich die Vorarbeit gelohnt hat und dass sich die Regeln bewährt haben. Die einzige größere Änderung, die es gab, war die Einführung einer Stichwahl bei Stimmengleichheit. Ansonsten sind die Regeln bis auf kleinere Änderungen heute noch so wie vor einem Jahr.

Ein Jubiläum ist natürlich auch ein guter Anlass, mit einigen statistischen Daten um sich zu werfen. Deshalb hier mal eine kleine Statistik zum Rätsel des Monats:

Nominierte Rätsel: 49
Abgegebene Stimmen: 118
Erstes nominiertes Rätsel: Bilderrätsel 73 von Sylvi
Erstes Siegerrätsel: Textmarker-Geheimnis von Teehee
Meiste erhaltene Stimmen (ohne Stichwahl): Textmarker-Geheimnis von Teehee
Bilderrätsel 92 von Sylvi
Schüttel-Rebus 1 von Sylvi
mit jeweils 6 Stimmen
Meiste Nominierungen: 6 (September 2009)
Meiste abgegebene Stimmen: 13 (Oktober 2009)
Stichwahlen: 2
Rekordgewinnerin: Sylvi mit 4 Erfolgen
Rekordteilnehmerin: Sylvi mit 12 Teilnahmen

Vor dem Start des Rätsel des Monats hatte ich damals ein wenig Bedenken, dass Sylvi, deren Bilderrätsel schon damals sehr professionell waren, die Wahl zu sehr dominieren würde und das Rätsel des Monats dadurch langweilig werden würde. Zum Glück (Sylvi wird das vielleicht anders sehen 😉 hat sich das nicht bestätigt. Sylvi ist zwar mit ihren 4 Erfolgen Rekordgewinnerin, aber auch andere User konnten die Wahl mehrfach gewinnen. Und so ist es jeden Monat wieder interessant, zu verfolgen, wer die Wahl am Ende für sich entscheiden kann.

Sylvi

Huhu Cujo,

leider lese ich erst heute diesen Beitrag *schäm*, danke für die schöne Statistik.
Natürlich bin ich total überrascht über Deine anfänglichen Bedenken. Ich sehe das natürlich ein wenig anders und Gott sei Dank haben sehr viele unterschiedliche Rätsel bereits den Pokal abgeräumt.

Ich mache so oft wie möglich mit, ach das müsste ja eigentlich jeden Monat gewesen sein :-D, weil es immer wieder spannend ist. Auch wenn ich nicht immer so überzeugt bin, dass ich mit dem nominierten Rätsel überhaupt einen Blumentopf gewinnen kann – das Wichtigste ist doch, dass möglichst viele an der Wahl teilnehmen.

Ich freue mich über jeden einzelnen Pokal, den ich abräumen konnte und nun stolz auf meiner HP präsentieren darf 🙂

LG Sylvi

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.