Rätsel-Chat

Am 14. September wurde die Chat-Software Weblin offiziell eingestellt. Zwar ist es durch einen Trick noch möglich Weblin zu nutzen, aber der funktioniert nicht bei allen. Außerdem gibt es durch die Einstellung natürlich von Tag zu Tag weniger User, die Weblin verwenden. Mit OpenVirtualWorld (kurz: OVW) ist zwar ein Nachfolger geplant, aber dieser soll erst Ende des Jahres erscheinen.

Um allen, die sich für die Projekte der Rätselstunde interessieren, das Chatten untereinander zu ermöglichen, habe ich einen Rätsel-Chat eingerichtet. Dieser Chat ist auf meinem Webspace installiert. Er hat sehr viele Funktionen, beansprucht aber den Server nicht so stark. So gibt es viele Smilies und es können mehrere Räume eingerichtet werden. Der einzige Nachteil ist, dass er relativ langsam ist. Für die Rätselveranstaltung Cujos Rätselstunde ist er dadurch leider nicht geeignet.

Deshalb habe ich im Raum der Rätsel, dem Veranstaltungsort der Rätselstunde, einen anderen Chat eingebaut. Dieser wird von spin.de zur Verfügung gestellt, beansprucht bei mir also keine Serverkapazitäten. Er ist sehr puristisch, d. h. auf das Notwendigste beschränkt. So gibt es dort z. B. keine Smilies und auch die Registrierung ist etwas aufwändig. Es gibt auch keinen Gastmodus. Der große Vorteil ist aber, dass er sehr, sehr schnell ist. Dadurch ist er wie geschaffen für die Rätselstunde, bei der es ja neben logischem Denken und gutem Allgemeinwissen auch auf Schnelligkeit ankommt.

Bei der ersten Rätselstunde mit dem neuen Chat gab es 11 Teilnehmer, die von dem Chat einhellig begeistert waren. Ich hoffe, dass auch der reguläre Rätsel-Chat genauso gut angenommen wird.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.