Umzug des Rätselforums abgeschlossen

Das Rätselforum war, seitdem es existiert (also seit etwas über 4 Monaten) bei einem Gratisforenanbieter gehostet. Für den Anfang war das sicher keine schlechte Sache, da ich mich somit in Ruhe mit der Administration eines Forums vertraut machen konnte und auch im dortigen Supportforum Hilfe fand, wenn es Probleme gab. Mit der Zeit merkte ich aber dann doch, dass es auch Nachteile gibt, wenn man sein Forum nicht in eigener Regie verwaltet.

Erstens war das Rätselforum so gut wie gar nicht bei Google oder anderen Suchmaschinen gelistet. Der Anbieter hatte mir zwar, wie versprochen, eine Gratisdomain überlassen, hatte aber Probleme damit, diese richtig weiterzuleiten. Dadurch war das Forum nur unter einer Subdomain erreichbar, was wohl der Hauptgrund für die schlechte Platzierung bei Google war.

Zweitens konnte ich viele Probleme nicht selbst lösen, sondern war darauf angewiesen, dass der Anbieter sich darum kümmerte, was er aus Zeitmangel nicht immer tun konnte.

Aus diesen beiden Gründen entschloss ich mich, das Forum selbst zu hosten. Die von mir gewünschte Domain www.raetsel-forum.de war leider schon vergeben und der Inhaber wollte sie nicht abgeben, obwohl er sie nur als Weiterleitung zu seiner Seite nutzt. Deshalb habe ich dann als Alternative „www.raetsel-forum.net“ als neue Domain fürs Forum registriert.

Leider ging der Umzug nicht ganz so schnell vonstatten wie erhofft, da der Forenanbieter mir das Backup der Datenbank zwei Tage später schickte als vereinbart. Außerdem fehlten dann noch die Bilder, auf die ich drei weitere Tage warten musste (andererseits bekam ich das Backup absolut gratis, was auch nicht unbedingt selbstverständlich ist). Deshalb war das Forum eine volle Woche gesperrt und konnte erst am 3.10. unter der neuen Domain wieder aktiviert werden.

Nachdem das Forum dann reibungslos lief, habe ich ein bisschen Werbung dafür gemacht, in dem ich es bei mehreren Webmasterforen vorstellte. Dadurch hatte das Forum gleich nach der Aktivierung viele neue Besucher. Der neue Besucherrekord liegt im Moment bei  62 Besuchern, was ungefähr so doppelt viel ist wie unter der alten Adresse.

Durch den Umzug ist das Forum auch etwas schneller geworden. Ich denke, dass es jetzt noch attraktiver geworden ist als es ohnehin schon war und hoffe, dass es auch langfristig mehr Besucher anlockt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.