Quiz

Eine der Fragen, die nach der Modernisierung der Rätselstundenhomepage gestellt wurde, war: „Warum gibt es kein Quiz mehr?“. Die Antwort war, dass das bisherige Quiz doch einige Nachteile hatte. Die Ladezeiten waren sehr lang, es lief endlos, ließ sich nicht in die Homepage integrieren, die Fragen wiederholten sich zum Teil sehr häufig und es gab keine Highscoreliste. Deshalb war klar, dass ich es auf der modernisierten Seite nicht mehr einbauen würde.

Andererseits gehört zu einer guten Rätselseite natürlich ein Quiz. Allerdings stellte sich schnell heraus, dass es gar nicht so einfach ist, eine gute Software zu finden, die die Nachteile des alten Quiz nicht mehr hatte. Deshalb hat es auch länger als erhofft gedauert, bis ich fündig wurde.

Das neue Quiz, das von www.quiznapping.de gehostet wird, hat viele Vorteile gegenüber der alten Software. Am wichtigsten finde ich aber, dass es keine Ladezeiten mehr gibt. Gerade bei einem Quiz trüben lange Wartezeiten den Spielspaß doch erheblich. Das Standarddesign wirkte zwar etwas fade, aber nachdem Drea das Design aufgepeppt hatte, macht es nun auch optisch einen guten Eindruck.

8 Themen wurden für das Quiz bisher erstellt. Besonders beliebt war natürlich das Weblin-Quiz. Aber auch andere wie das Film-Quiz und das Geographie-Quiz wurden gut angenommen. Das Musik-Quiz, das von Oma S. erstellt wurde, fand ebenfalls reichlich Interessenten.

Es wird in Zukunft noch weitere Themen geben. Ein Tier-Quiz oder ein Computer-Quiz würden die Themenpalette sicher noch abrunden. Wer, so wie Oma S., gerne ein Quiz für die Homepage erstellen würde oder noch einige interessante Fragen hat, die ich einbauen soll, kann sich gerne an mich wenden.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.