Onlinerätsel

In den letzten Tagen habe ich einige Onlinerätsel in die Homepage integriert:

Das Sudoku hat nicht nur ein sehr schönes Layout, sondern besticht auch durch viele Funktionen. Es gibt 5 Schwierigkeitsstufen und dafür täglich 3 verschiedene Sudokus, so dass man also 15 verschiedene Sudokus am Tag lösen kann. Natürlich nur, wenn man dafür die nötige Zeit hat 🙂 Besonders gelungen finde ich, dass man durch Klick die möglichen Zahlen für jedes Feld eingeben kann.

Die Türme von Hanoi ist ein echter Denkspiel-Klassiker. Man muss eine gewisse Anzahl Scheiben (3-12) von dem linken Turm auf den rechten umschichten. In der Mitte hat man noch einen Turm, der als Zwischenlager dient. Ist die Lösung bei 3 Scheiben noch sehr simpel (mind. 7 Züge), ist man bei 12 Scheiben wohl stundenlang beschäftigt.

Das Quiz basiert auf einer Datenbank mit zur Zeit über 1.600 Fragen. Allerdings scheinen Fragen, die neu eingegeben wurden, besonders häufig abgefragt zu werden, oftmals sogar zwei- oder dreimal hintereinander. Ich werde das im Auge behalten. Wenn sich das mit der Zeit nicht legt, werde ich das Quiz wieder abschalten.

Ansonsten ist das Quiz aber sehr gelungen. Es gibt zwei Optionen: Einmal den Loop-Modus, der unendlich lange Fragen stellt und diese aus der Datenbank nimmt. Als zweites ist es möglich, eigene Fragenkataloge zu entwerfen und dann auch die Anzahl der Fragen zu begrenzen. Auch Gewinnspiele kann man damit veranstalten. Damit das Quiz interessant bleibt, müsste man allerdings mehrere Hundert eigene Fragen eingeben. Aus Zeitgründen habe ich deshalb vorerst mal den Loop-Modus aktiviert.

Ich werde weiter die Augen offen halten und wenn ich noch interessante Rätsel finde, diese natürlich in die Homepage integrieren.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.